Android: Infos, Versionen & Downloads

Die erste Android-Version wurde am 23. September 2008 mit dem Namen Base veröffentlicht. Bei Android handelt es sich um ein Open-Source-Projekt. So kann sich jeder Programmierer an der Weiterentwicklung von Android beteiligen, das System herunterladen und verkaufen.

Viele Smartphone-Hersteller versehen ihre Systeme dabei meist noch mit angepassten Oberflächen. Inzwischen gehört es im Bereich der Mobilfunkgeräte zum Stückzahl-Weltmarktführer.

Android wurde über eine Kooperation von mehreren Mobilfunkherstellern unter der Führung von Google entwickelt. Inzwischen sind nicht nur Tablets und Smartphones mit dem Betriebssystem ausgestattet sondern auch andere Geräte, wie digitale Bilderrahmen, Kameras oder Autoradios. Der große Vorteil von Android besteht darin, dass es vielseitige und nahezu grenzenlose Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Im Android-App-Store gibt es inzwischen weit über 600.000 Apps, wovon zahlreiche sogar von Nutzern kostenlos bezogen werden können. Alle Versionen tragen eine Süßigkeit als Beinamen, wobei die Anfangsbuchstaben von Version zu Version alphabetisch ansteigen. Nach und nach wurden die Versionen mit den Jahren optimiert und verbessert.

Übersicht aller Versionen

Anpassbare Oberfläche und intuitive Bedienung

Der Startbildschirm lässt sich bei diesem Betriebssystem ganz individuell mit Widgets, Apps und anderen Verknüpfungen anpassen. So hat der Nutzer immer alle für ihn relevanten Apps im Blick. Die Oberfläche kann dabei ganz einfach und intuitiv via Touchscreen bedient werden. Manche Geräte besitzen zudem noch eine aufschiebbare Tastatur, wie es zum Beispiel beim HTC Desire Z der Fall ist. Einen weiteren Pluspunkt erhält das System aufgrund seiner gut strukturierten Oberfläche und der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

Android: Versionen

Navigation

  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
expand_less