Hersteller/Marke: Xiaomi

In China gehört der Smartphone-Hersteller Xiaomi schon zu den größten Anbietern in seinem Segment. Nun möchte er es auch außerhalb von China schaffen. Gegründet wurde das Unternehmen bereits in 2010.

Innerhalb von drei Jahren hat es Xiaomi geschafft in China zum Marktführer im Bereich vom Smartphone-Markt zu werden und hat dabei sogar Samsung vom Thron gestoßen. Pro Jahr sind die Verkaufszahlen des Anbieters um die 150 Prozent gestiegen.

Xiaomi will weiter expandieren

Um seine Verkaufszahlen noch weiter in die Höhe zu treiben, hat sich der Hersteller den renommierten Google-Manager Hugo Barra ins Boot geholt. Dieser soll Xiaomi dabei unterstützen neue Märkte zu erschließen. Anfang 2104 konnte so die erste Expansion nach Singapur realisiert werden. Im Vordergrund stehen bei Xiaomi Highend-Geräte zu günstigen Preisen. Mit einem Blick auf die technischen Daten, der bislang angebotenen Smartphones, wird schnell klar, dass es das Unternehmen locker mit den Großen wie Samsung und Apple aufnehmen kann und sie teilweise sogar übertrifft.

Das Xiaomi Mi3 Smartphone

Eins dieser Top-Smartphones ist zum Beispiel das Xiaomi Mi3. Es arbeitet mit einem Quad-Core-Prozessor mit 2,3 Gigahertz Taktrate und ist mit einem 5 Zoll Display mit Full-HD-Auflösung ausgestattet. Zudem wurde das Kunststoff-Gehäuse mit einer hochwertigen Aluminium-Magnesium-Legierung versehen. Auch sonst überzeugt die restliche Ausstattung auf ganzer Linie.

Eigenes Betriebssystem MIUI

Eine weitere Besonderheit der Xiaomi-Smartphones ist das Betriebssystem. Der Hersteller setzt bei seinen Geräten nämlich auf das MIUI-Betriebssystem. Hier liegt der große Unterschied, im Vergleich zu anderen Systemen, in der zentralen Entwicklung. So hat das Unternehmen ein eigenes Team für die Entwicklung, wodurch wöchentliche Updates gewährleistet werden können. Nachteilig ist wiederum, dass es sich bei MIUI nicht um ein Open-Source-Projekt handelt, wodurch es nicht ganz so flexibel wie zum Beispiel Android ist. Vom Aufbau gibt es wiederum Parallelen zum Apple iOS. Die Ähnlichkeiten beziehen sich aber nur auf die Icons.

Benötigst du
Hilfe Antworten Anleitungen Support

help_outline

Du benötigst Hilfe zu einem Produkt von Xiaomi? Stelle deine Frage und erhalte kostenlosen Support.

Zum Hilfecenter
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
expand_less