Samsung Galaxy S Duos 2

Das Samsung Galaxy S Duos 2 ist ein Dual-SIM-Smartphone mit solider Ausstattung und vielen nützlichen Funktionen. Auch die dezente Gestaltung und die abgerundeten Ecken sprechen für das Galaxy S Duos 2. Ein Mittelklasse-Smartphone mit zwei Kameras, 4 Zoll Display und Android Jelly Bean.

Ausgestattet ist das Samsung Galaxy S Duos 2 mit zwei Kameras, je eine Front- und eine Rückkamera. Die Hauptkamera besitzt eine 5 Megapixel-Auflösung inklusive Fotolicht und Lautsprecher, der in die Gehäuse-Rückseite eingearbeitet wurde. Auf der Frontseite befindet sich noch eine Kamera mit VGA-Auflösung, direkt über dem Display. Zudem sind Micro-SD-Slot und zwei manuelle Tasten dezent an der Gehäuseseite eingearbeitet. Dabei sitzen die Tasten fest und lassen sich so sehr leicht bedienen. Das Samsung Galaxy S Duos 2 ist bei einer Größe von 121,5 x 63,1 x 10.57 und einem Gewicht von 118 Gramm ein richtiges Leichtgewicht. Nachteilig ist nur dass die Rückseite etwas kratzanfällig ist.

Beim Bildschirm hat sich Samsung nur auf das Minimum beschränkt, denn das Smartphone besitzt nur einen TFT-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Bildpunkten. Trotz alledem werden die Bildschirminhalte klar und die Farben satt dargestellt. Etwas störend ist allerdings, dass Bilder und Schriften bei der Neigung des Geräts nur noch schwer zu erkennen sind. Die spiegelnde Displayoberfläche verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. Wie bei vielen Geräten eigentlich inzwischen üblich, müssen Nutzer beim Samsung Galaxy S Duos 2 die Display-Helligkeit selber einstellen. Die Helligkeitsregelung kann aber jederzeit über den Direktzugriff erfolgen.

Ausstattung und Kommunikation

Im Vordergrund steht beim Samsung Galaxy S Duos 2 besonders die Dual-SIM-Fähigkeit. Die dazugehörigen Slots befinden sich direkt unter der Gehäuse-Rückseite, neben dem Akku. Dabei müssen die eingesetzten Karten die Größen "Standard-SIM" oder "Mini-SIM" aufweisen. Wenn beide Karten eingelegt wurden, kann im Menü eingestellt werden, ob beide oder nur eine SIM-Karte genutzt werden sollen und über welchen Anschluss der Datenverkehr und die Anrufe abgehen sollen. Allerdings kann nur ein Steckplatz für die schnellere UMTS-Verbindung genutzt werden und der andere für GPRS.

Leistung

Für die Leistung sorgt beim Samsung Galaxy S Duos 2 ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz Taktrate und 768 MB an Arbeitsspeicher. Das ist leider nicht besonders viel, für eine flüssige Bedienung reicht es aber aus. Der interne Speicher umfasst 4 GB, wovon Nutzer aber nur die Hälfte nutzen können. Der Speicher kann aber mittels Micro-SD-Karte bis auf 64 GB erweitert werden. Apps und andere Daten können so problemlos vom Telefonspeicher auf die SD-Karte verschoben werden.

Betriebssystem und Lautsprecher

Vorinstalliert ist die Android-Version Jelly Bean. Dabei handelt es sich um den Vorgänger von der aktuellen Version KitKat. Die Benutzeroberfläche kann mittels Homescreen, der in bis zu sechs weiteren Seiten gegliedert ist, intuitiv bedient werden. Häufig genutzte Funktionen wie Display-Helligkeit und Datenverbindungen können über den Schnellzugriff, beim Herunterziehen der Statusleiste, bedient werden. Weitere Software-Features sucht man aber vergebens, da es lediglich eine Verknüpfung zum Play-Store und zum Samsung-App-Store gibt. Die Lautsprecher-Lautstärke und der Klang sind in Ordnung. Zudem besitzt das Samsung Galaxy S Duos 2 einen Music-Player, der gespeicherte Songs nach Alben, Titel, Interpreten und Wiedergabe-Listen sortiert.

// Technische Daten

Display
4.0 Zoll TFT
Prozessor
1,2 GHz Dual-Core
Kamera
5.0 Megapixel
Akku
1500 mAh
Alle technischen Daten

Verkaufsstart

-

Preis

-


// Erfahrungenmehr

0
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
star_rate
people
0 Erfahrungen

// Bedienungsanleitung

// Hilfemehr


// Ähnliche Themen

// Aktuell

  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z

expand_less

Immer aktuell bleiben und die Technik-Nachrichten von Appook direkt im Social-Media-Netzwerk erhalten.

Facebook

Twitter

Google+

PS.: Bist du Fan, nimmst du auch automatisch an unseren Gewinnspielen teil ;)

Schließen