Hersteller/Marke: Apple

Im Jahr 2007 brachte Apple einen gigantischen Stein ins Rollen. In diesem Jahr wurde die erste iPhone-Generation auf den Markt gebracht. Bis heute hält dieser Smartphone-Boom an.

Jedes Jahr, wenn die neuen iPhone-Modelle vorgestellt werden, sind die Erwartungen extrem hoch. Vom ersten Apple iPhone bis zu den ungeborenen Generationen wurden Apple enorme Gewinne prognostiziert und bislang immer eingehalten.

Die Entstehungsgeschichte

Bis vor einigen Jahren hätte wohl niemand damit gerechnet, dass es ein Smartphone schaffen würde innerhalb von zwei Tagen satte 270.000 Mal abgesetzt zu werden. Apple machte das mit seiner ersten iPhone-Generation möglich. Das erste iPhone wurde in 1.800 Filialen und 200 Apple-Stores angeboten. Das 4 Gigabyte-Modell kostete damals 499 US-Dollar und die 8 Gigabyte Variante 599 US-Dollar. Und trotz des hohen Preises revolutionierte das iPhone den Markt. Seine Wirtschaftsjahre beendete das Unternehmen jedes Jahr Ende September und im Jahre 2007 wurden dank des iPhones neue Verkaufsrekorde geschlagen. Zwischen Ende Juni und Ende September setze Apple 1,4 Millionen iPhones ab. Verkauft wurde das Smartphone ausschließlich in den USA und über den Mobilfunkbetreiber AT&T. Deutschland zog bereits Anfang November 2007 nach. Zu dieser Zeit kostete das iPhone 399 Euro inklusive Zweijahresvertrag. Käufer mussten außerdem noch eine SIM-Lock-Sperre in Kauf nehmen. So konnten Kunden während der kompletten Vertragslaufzeit nicht zu einem anderen Provider wechseln.

Die Technik hinter dem iPhone

Der technische Fortschritt entwickelte sich mit der Veröffentlichung des iPhone 3G stetig weiter. Das iPhone 3G war nun auch als 16 Gigabyte Modell erhältlich. Auch hier mussten sich Käufer wieder für zwei Jahre an die Telekom binden. Zu den technischen Highlights gehörte zu dieser Zeit die A-GPS-Standortbestimmung und die schnellere Verbindung mittels UMTS/HSDPA. Noch heute beeindruckt das iPhone immer wieder aufs Neue mit neuen und intelligenten Funktionen. Innerhalb der letzten Jahre wurde das iPhone so zu einem wahren Alleskönner im Mobilfunkbereich.

Benötigst du
Hilfe Antworten Anleitungen Support

help_outline

Du benötigst Hilfe zu einem Produkt von Apple? Stelle deine Frage und erhalte kostenlosen Support.

Zum Hilfecenter
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
expand_less